Die häufigsten Fragen rund um hallesche4u

Wir haben zahlreiche Antworten auf Ihre Fragen rund um die neue App Ihrer HALLESCHE zusammengestellt. Schauen Sie einfach in den jeweiligen Kategorien nach Ihrer Fragestellung und erfahren Sie noch mehr über den Umgang mit hallesche4u:

ALLGEMEINES

KONTAKT

RECHNUNGSEINREICHUNG

DATEN UND DATENSCHUTZ

REGISTRIERUNG, AUTHENTIFIZIERUNG UND IDENTIFIZIERUNG

MEINE GESUNDHEIT



Allgemeines
#accordion-element-faq-allgemeines
Welche Vorteile hat die hallesche4u-App?

Mit hallesche4u haben Sie alles Wichtige rund um Ihre Gesundheit in der Hand – und im Blick! Viele hilfreiche Funktionen erleichtern Ihnen den Alltag:

  • Sparen Sie sich den Weg zur Post: Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen und ärztliche Überweisungen übermitteln Sie uns schnell und unkompliziert mit hallesche4u.
  • Alles an einem sicheren Ort: Sehen Sie Ihre vertragliche Dokumente und Tarifdetails ein und ändern Sie bei Bedarf Ihre Adress- und Bankdaten.
  • Ihr direkter Kontakt zur HALLESCHE: In der App ist Hilfe und Beratung immer nur einen Klick entfernt.

Weitere Funktionen sind bereits in Planung - mit hallesche4u verpassen Sie keine Neuheiten.

#accordion-element-faq-allgemeines-1
Wer kann die hallesche4u-App nutzen?
hallesche4u steht allen Versicherten der HALLESCHE kostenlos zur Verfügung. Ausgenommen sind Verträge der kurzfristigen Auslandsreisekrankenversicherung. Für die Nutzung brauchen Sie lediglich ein internetfähiges Smartphone oder Tablet. 
#accordion-element-faq-allgemeines-2
Ist es geplant, die App in Zukunft auch für Windows-Phone anzubieten?
Aktuell wird die App leider nur für Android und iOS angeboten. Eine Bereitstellung für Windows ist im Moment nicht in Planung.
#accordion-element-faq-allgemeines-4
Welche Anforderungen muss mein Smartphone/iPhone haben, damit ich die hallesche4u-App herunterladen kann?
Bei iOS-Geräten muss es mindestens ein iPhone 6s sein, auf dem iOS 11 oder höher installiert ist. Bei Android-Geräten benötigen Sie die Android-Version 7 oder höher.
#accordion-element-faq-allgemeines-8
Wo finde ich die Angaben, welche Version von hallesche4u ich gerade benutze?
Sie finden die aktuelle Versionsnummer unter dem Punkt »Rechtliches« --> »Software«. Darüber hinaus wird Ihnen die Versionsnummer im Google Play Store oder im Appstore sowie beim Login am unteren Rand des Bildschirms angezeigt.
#accordion-element-faq-allgemeines-9
Kann ich als versicherte Person auch eigene Zugangsdaten erhalten?
Leider können derzeit nur für Versicherungsnehmer Zugangsdaten bereitgestellt werden. Über diesen Zugang können jedoch auch alle Geschäftsvorfälle der im Vertrag mitversicherten Personen erledigt werden. Es ist zudem möglich, dass Sie sich auf verschiedenen Geräten mit denselben Zugangsdaten anmelden.

Kontakt
#accordion-element-faq-kontakt-1
Wen kann ich bei Gesundheitsfragen kontaktieren?
Die Mitarbeiter des HALLESCHE Gesundheitstelefons geben Ihnen gerne Auskunft - täglich rund um die Uhr.
Gesundheitstelefon: (0711) 6603-2000
#accordion-element-faq-allgemeines-3
Zu welchen Themengebieten kann ich mich telefonisch beraten lassen?

Für Fragen rund um Ihren Versicherungsschutz steht Ihnen unser Service-Telefon zur Verfügung.  

Service-Telefon: 0 800/30 20 100 (gebührenfrei) - Montag bis Freitag,  8:00 - 20:00 Uhr            

Für Fragen rund um Ihre Gesundheit können Sie sich an das Gesundheitstelefon wenden. Hier beraten Sie medizinische Experten zu Themen wie sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen, Vor- und Nachteile bestimmter Therapien, Einholen einer unverbindlichen Zweitmeinung, Reiseimpfungen und Reiseapotheke, Unterstützung im Pflegefall, u.v.m. 
Gesundheitstelefon: (0711) 6603-2000 - täglich 24 Stunden.

 
#accordion-element-faq-kontakt-3
Erhält die HALLESCHE Krankenversicherung Informationen aus den Gesprächen mit dem Gesundheitstelefon?
Nein, das Gesundheitstelefon ist ein externer Service für unsere Versicherten. Die Inhalte der Gespräche werden nicht an die HALLESCHE weitergeleitet.
#accordion-element-faq-kontakt-4
Wen kann ich bei Rückfragen oder (technischen) Problemen kontaktieren?
Schreiben Sie uns unter dem Menüpunkt »Kontakt« eine Nachricht oder wenden Sie sich an kundensupport@hallesche.de. Sie können außerdem von Montag bis Freitag zwischen 8:00 - 20:00 Uhr unser Service-Telefon kontaktieren. Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Rechnungseinreichung
#accordion-element-faq-rechnung
Wie funktioniert die Belegeinreichung mit der App?
Einreichung über die Barcodefunktion mit dem Button »Barcode scannen«:
Scannen Sie einfach die beiden Barcodes »eA-Code« und »eP-Code« ein, die Sie auf Ihrer Rechnung finden. 

In der Regel stehen die beiden Barcodes in der Fußzeile der Rechnung. Es kann auch vorkommen, dass nur ein Barcode in der Fußzeile steht und der andere Barcode rechts neben der Adresse des Rechnungsempfängers. Es sind grundsätzlich die beiden größten Barcodes auf der Rechnung. Häufig sind nämlich noch zwei weitere (kleinere) Codes enthalten, die für die Poststraßensteuerung bzw. die Frankierung genutzt werden.

Wenn Sie den ersten Barcode gescannt haben, erkennt die App selbstständig, um welchen der beiden Codes (eA oder eP) es sich handelt und fordert Sie auf, auch den zweiten Barcode der Rechnung zu scannen. Wichtig dabei ist, dass Sie immer beide Barcodes von einer Rechnung scannen und nicht aus Versehen den »eA-Code« von Rechnung 1 und den »eP-Code« von Rechnung 2 mischen. Sie können bis zu 50 Belege scannen, bevor Sie diese dann gemeinsam an uns senden. Rechnungen, die gemeinsam gesendet werden, werden auch in einer Leistungsabrechnung beantwortet. Wenn wir die Rechnungsdaten erfolgreich empfangen haben, erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung innerhalb der App.

Einreichung über die Fotofunktion mit dem Button »Fotografieren«:
Durch die einfache Fotofunktion können Sie alle Rechnungen (auch ohne Barcode) sowie Rezepte, Überweisungen und Verordnungen sicher an die HALLESCHE übertragen.

Legen Sie die Dokumente beim Fotografieren auf einen möglichst dunklen Untergrund und verwenden Sie den Button »Foto«. Damit alles gut leserlich ist, können Sie den Bildausschnitt durch Ziehen an den Ecken anpassen.

Haben Sie mehrseitige Dokumente, fotografieren Sie bitte zuerst die Vorderseite und anschließend die Rückseite bzw. die Folgeseite des Dokuments. Haben Sie alle Seiten eines Dokuments fotografiert, wählen Sie die Option "Abschließen". Falls Sie weitere Dokumente haben, können Sie nun das nächste Dokument fotografieren, indem Sie „Neuer Beleg“ klicken. Bitte fotografieren Sie auch kleinere Belege immer einzeln ab und nutzen Sie die Möglichkeit mehrere Dokumente mit einer Einreichung an uns zu senden. Fotografieren Sie dazu erst alle Dokumente ab und klicken Sie erst am Ende auf das „Papierflieger“-Symbol oben rechts, um die Rechnungen einzureichen.

Wenn Sie mit allen Dokumenten fertig sind, können Sie diese mit einem Klick verschlüsselt und sicher an die HALLESCHE übertragen. Auch hier erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung innerhalb der App, wenn wir die Dokumente empfangen haben.
 
#accordion-element-faq-rechnung-9
Welche Belege kann ich mit der Fotofunktion einreichen?
Sie können alle Belege zur Erstattung von Krankheitskosten einreichen. Bspw. Rechnungen, Rezepte und Kostenvoranschläge.
#accordion-element-faq-rechnung-2
Welche Belege kann ich mit der QR-Code-Funktion einreichen?

Mit der Barcodefunktion von hallesche4u können Sie alle Arztrechnungen einreichen, auf denen die beiden Barcodes »eA« und »eP« aufgedruckt sind. Dies ist z. B. bei vielen Rechnungen der Privatärztlichen Verrechnungsstelle (PVS) der Fall.

Mit der Fotofunktion haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, alle Belege – auch ohne Barcodes – über die App direkt bei der HALLESCHE einzureichen.

#accordion-element-faq-rechnung-3
Welche Daten beinhalten die QR-Codes »eA« und »eP«?

Der »eA-Code« enthält die auf der Rechnung enthaltenen Personendaten in verschlüsselter Form: Rechnungsempfänger, Anschrift, behandelter Patient mit Geburtsdatum, ggf. Verwandtschaftsangabe wie "Ihr Sohn".

Der »eP-Code« enthält den Schlüssel, mit dem die im "eA-Code" enthaltenen Personendaten verschlüsselt sind sowie personenunabhängigen Rechnungsdaten. Zudem ist eine Rechnungs-ID enthalten, über die der Datenabruf durchgeführt wird.

#accordion-element-faq-rechnung-4
Kann ich mehrere Belege gleichzeitig einreichen?
Sie können bis zu 50 Belege mit bis zu 50 Seiten je Beleg gesammelt einreichen. Klicken Sie einfach auf »Neuer Beleg«, bevor Sie Ihre Rechnung mit dem „Pfeil“-Symbol oben rechts absenden. So können Sie weitere Belege hinzufügen. Wenn Sie Belege mit mehreren Seiten hinzufügen wollen, wird Ihnen ein entsprechender Hinweis während des Fotografierens gegeben.
#accordion-element-faq-rechnung-5
Kann ich meine Belege nach fehlgeschlagener Übertragung noch per Post einreichen?
Wenn es Probleme bei der Übertragung oder bei dem nachgelagerten Abruf der Rechnungsdaten geben sollte, gibt Ihnen die App einen entsprechenden Hinweis. Entweder können Sie dann die Dokumente nochmals per Barcode- oder Fotofunktion einreichen. Oder Sie senden die Unterlagen per Post an die HALLESCHE. Wenden Sie sich jedoch bitte in jedem Fall an unseren Kundensupport, damit wir den Fehler so schnell wie möglich beheben können.
#accordion-element-faq-rechnung-6
Kann ich Belege abfotografieren und sammeln, ohne diese einzureichen oder gehen die Belege dann verloren?
Keine Sorge, Ihre gesammelten Belege gehen nicht verloren. Belege, die Sie noch nicht eingereicht haben, sind in »Meine Rechnungen« hellblau hinterlegt und mit dem Erstelldatum versehen. Diese können mit Klick auf "Jetzt weiter bearbeiten" geändert oder abgesendet werden.
#accordion-element-faq-rechnung-7
Was passiert, wenn ich Belege zusätzlich per Post einreiche?
Die Rechnungen werden geprüft und erhalten dann einen »Doppeleinreichungshinweis«. Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, bitten wir Sie, die mit der App eingereichten Rechnungen für Sie persönlich zu kennzeichnen und nicht zusätzlich per Post einzureichen.
#accordion-element-faq-rechnung-8
Kann ich die Originalrechnung nach der Einreichung vernichten?
Wir empfehlen Ihnen die Originalrechnung dennoch bei sich zuhause abzuheften.
#accordion-element-faq-rechnung-10
Kann ich Belege von Familienangehörigen einreichen?
Ja, Sie können auch Belege für in Ihrem Vertrag mitversicherte Personen über Ihren Zugang bei hallesche4u einreichen.
#accordion-element-faq-rechnung-11
Kann ich über die App Informationen zum Bearbeitungsstand erhalten?
Sie erhalten eine Benachrichtigung, wenn Ihre Belege erfolgreich eingereicht wurden. Weitere Informationen sind aktuell nicht abrufbar. Wir arbeiten jedoch daran, diese Funktion schnellstmöglich in hallesche4u zu integrieren.
#accordion-element-faq-rechnung-12
Bekomme ich weiterhin Zahlungsmitteilungen?
Ihre Rechnung wird wie gewohnt in unserer Leistungsabteilung bearbeitet und Sie erhalten im Anschluss eine Zahlungsmitteilung. Eine Funktion, die Zahlungsmitteilung elektronisch über hallesche4u zuzustellen, ist jedoch bereits angedacht.
#accordion-element-faq-rechnung-13
Kann ich mit der App auch Schriftwechsel oder Anfragen einreichen?
Über die Funktion »Kontakt« können Sie uns Anfragen zu den Themen Vertrag, Leistung und Appfunktionen direkt in hallesche4u senden. Des Weiteren sind wir bereits dabei, eine Funktion zu implementieren, die es Ihnen ermöglicht, für Sie relevante Dokumente/Schriftwechsel über die App abzurufen.
#accordion-element-faq-rechnung-14
Ich habe meine Belege mit der App eingereicht. Muss ich nun trotzdem noch ein ausgefülltes Formular »Kurzmitteilung für Rechnungen« verschicken?
Nein. Bei der Einreichung per hallesche4u entfällt dieser Vorgang.
#accordion-element-faq-rechnung-19
Kann ich eingereichte Belege zusätzlich auf mein Smartphone/Tablet exportieren und dort speichern?
Nein, eine Exportfunktion ist in der aktuellen Version von hallesche4u nicht vorgesehen.
#accordion-element-faq-rechnung-20
Kann ich meine Einreichungen auf verschiedenen Endgeräten synchronisieren?
Ja. Wenn Sie hallesche4u auf mehreren Endgeräten installiert haben, können Sie sich überall mit Ihren Login-Daten anmelden. Die App synchronisiert automatisch auf mehreren Endgeräten.

Achtung: Entwürfe werden nicht auf anderen Geräten synchronisiert. Sie sehen die Entwürfe nur auf dem Gerät, auf dem Sie diese erstellt haben.
#accordion-element-faq-rechnung-21
Warum dauert die Synchronisierung meiner Daten in »Meine Rechnungen« so lange?
Beim ersten Login in hallesche4u kann es vorkommen, dass die Synchronisierung der Daten bis zu 10 Minuten dauert. Sollten die Ladezeiten auch nach erstmaligem Login weiterhin so lange sein, wenden Sie sich bitte an kundensupport@hallesche.de
#accordion-element-faq-rechnung-22
Wo sind meine Belege aus der Rechnungs-App?
Da hallesche4u eine andere Form der Datenhaltung nutzt als die HALLESCHE Rechnungs-App, können die Belege leider nicht übernommen werden.
#accordion-element-faq-rechnung-23
Ich habe Rechnungen eingereicht (möchte Rechnungen einreichen), wie kann ich meine Kontodaten übermitteln?

Derzeit können wir Ihnen über die App nur die Änderung der Adressdaten anbieten. Wir sind jedoch gerade dabei, weitere Self-Services wie die Änderung bzw. Angabe der Kontodaten zu integrieren.

In der Zwischenzeit können Sie uns einfach Ihre Kontodaten zusammen mit der zu erstattenden Rechnung mit der Fotofunktion an uns senden. Haben Sie Ihre Rechnung bereits versendet, können Sie uns die Kontodaten auch über das Kontaktformular mit Auswahl der Kategorie „Fragen zum Vertrag“ übermitteln.

#accordion-element-faq-rechnung-24
Meine fotografierten Belege sind nicht zu erkennen. Was kann ich tun?

Derzeit gibt es leider Probleme mit der Kamera-Steuerung verschiedener Android-Geräte (vor allem Huawei). Wir sind gerade dabei, den Fehler zu beheben und Ihnen die Lösung in einem der nächsten Updates bereitzustellen.

Für eine zeitnahe Erstattung, können Sie die Unterlagen gerne per Post an die HALLESCHE oder per Mail an service@hallesche.de senden.


Daten und Datenschutz
#accordion-element-faq-daten
Darf ich die App als Bevollmächtigter für eine versicherte Person nutzen?
Ja, als Bevollmächtigter können Sie die App stellvertretend für den Versicherungsnehmer nutzen.
#accordion-element-faq-daten-1
Was passiert, wenn ich mein Smartphone verliere? Sind meine Daten noch geschützt?
Ihre Daten sind in der App durch die notwendige Eingabe Ihrer Login-Daten oder durch Ihren Fingerabdruck geschützt. Wir empfehlen Ihnen dennoch, Ihr Passwort für hallesche4u aus Sicherheitsgründen zu ändern. Sie können die App nach dem Verlust auf einem anderen Gerät weiterhin nutzen, da Ihre Daten synchronisiert werden.

Sie sollten Ihr Gerät ebenfalls nach der vom Hersteller empfohlenen Vorgehensweise sperren lassen.
#accordion-element-faq-daten-3
Wo sind meine Daten gespeichert?

Ihre Vertragsdaten werden von den Systemen der HALLESCHE über ein sicheres Online-Übertragungsverfahren zur Verfügung gestellt.

Damit Ihre Daten gleichzeitig auf verschiedenen Endgeräten zur Verfügung stehen, werden diese über eine Cloud verschlüsselt transferiert. Dabei werden alle gültigen deutschen und europäischen Datenschutzbestimmungen akribisch eingehalten. Die Datenverarbeitung findet ausschließlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum statt.

#accordion-element-faq-daten-5
Was muss ich tun, wenn ich mehrere Geräte nutzen möchte?
Sie können hallesche4u einfach auf mehreren Endgeräten installieren und sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden. Die App synchronisiert automatisch auf mehreren Endgeräten.
#accordion-element-faq-daten-6
Sind meine Daten bei der Übertragung sicher?
Ja! Bei der Entwicklung der App wurden die aktuell gültigen Sicherheitsverfahren eingehalten. Regelmäßig wird die App daraufhin zudem von der HALLESCHE und im Auftrag der HALLESCHE von externen Dienstleistern, die auf die Überprüfung und Zertifizierung von Sicherheitsmaßnahmen spezialisiert sind, überprüft.
#accordion-element-faq-daten-8
Wie funktioniert der Logout bei hallesche4u?
Sie können sich über die Funktion »Mein Profil« mit dem Button oben rechts ausloggen.
#accordion-element-faq-daten-9
Werde ich automatisch aus hallesche4u ausgeloggt?
Ja, Sie werden nach 15 Minuten automatisch ausgeloggt, wenn Sie die App nicht benutzen. Sie können die App mit Ihrem Fingerabdruck oder der FaceID schnell und unkompliziert wieder aktivieren, ohne Ihre Login-Daten eingeben zu müssen.
#accordion-element-faq-daten-11
Warum kann ich meine persönlichen Daten (außer der Adresse) nicht ändern?
Derzeit können wir Ihnen über die App nur die Änderung der Adressdaten anbieten. Wir sind jedoch gerade dabei, weitere Self-Services wie die Änderung bzw. Angabe der Kontodaten zu integrieren.

Registrierung, Authentifizierung, Identifizierung
#accordion-element-faq-regist
Welche Informationen benötige ich für die Registrierung?
Sie benötigen eine Kunden-Kennung und ein Passwort. Beides finden Sie in dem Brief, in dem wir Sie zu hallesche4u einladen. Wenn Sie keinen Brief erhalten haben, können Sie sich eigenständig mit Ihrer Versicherungsnummer, Ihrem Vor- und Nachnamen und Ihrer Adresse anmelden.
#accordion-element-faq-regist-1
Warum benötige ich eine Kennung?
Sie benötigen eine Kunden-Kennung, um sich in hallesche4u sicher einzuloggen. Beim ersten Login werden Sie dazu aufgefordert, einen Alias für Ihre Kundenkennung zu vergeben und das Passwort zu ändern. Anschließend können Sie entweder Ihre Kundenkennung oder Ihren neu vergebenen Alias zum Login verwenden.
#accordion-element-faq-regist-15
Warum muss ich auf einen Brief warten, bis ich die hallesche4u-App heruntergeladen habe
Aus Sicherheitsgründen erhalten Sie die Aktivierungsdaten per Post. Sie haben jedoch auch die Möglichkeit, die Online-Identifizierung unseres Partners NECT zu nutzen und die Aktivierungsdaten so auf volldigitalisiertem Weg per Selfie-Ident Verfahren umgehend zu erhalten. Hierfür müssen Sie sich lediglich mit ihrem Personalausweis identifizieren.
#accordion-element-faq-regist-3
Ich habe ein neues Mobilgerät und möchte die hallesche4u-App installieren. Wie geht das?
Laden Sie sich die App einfach im Google Play Store (Android) oder im Appstore (iOS) herunter und melden Sie sich mit Ihrer Kunden-Kennung (oder Alias) und Ihrem Passwort an.
#accordion-element-faq-regist-5
Warum muss ich mich immer wieder neu in die hallesche4u-App einloggen?
Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 15 Minuten automatisch aus hallesche4u ausgeloggt. Sie können die App mit Ihrem Fingerabdruck oder der FaceID schnell und unkompliziert wieder aktivieren, ohne Ihre Login-Daten eingeben zu müssen.
#accordion-element-faq-regist-9
Was passiert, wenn ich eine neue Nummer und ein neues Gerät habe?
Sie können hallesche4u auf mehreren Geräten nutzen. Laden Sie sich die App einfach über den Appstore (iOS) oder den Google Play Store (Android) herunter und melden Sie sich mit Ihren Login-Daten an.
#accordion-element-faq-regist-12
Wie funktioniert die biometrische Anmeldung in hallesche4u?
Aus Sicherheitsgründen werden Sie nach 15 Minuten automatisch aus hallesche4u ausgeloggt. Sie können die App dann mit Ihrem Fingerabdruck oder der FaceID schnell und unkompliziert wieder aktivieren, ohne Ihre Login-Daten eingeben zu müssen.
#accordion-element-faq-regist-14
Wo kann ich die biometrische Anmeldung abschalten?

Unter dem Menüpunkt »Einstellungen« können Sie die Anmeldung mit Ihrem Fingerabdruck bzw. der FaceID jederzeit aus- und einschalten.

WICHTIG: Die Reaktivierung der App mit Ihrem Fingerabdruck oder der Gesichtserkennung funktioniert nur, wenn Sie sich nicht aktiv aus der App ausgeloggt haben.

#accordion-element-faq-regist-16
Ich kann mich nicht anmelden. Fehlermeldung: „You do not have permission…“.
Derzeit gibt es Probleme mit der Nutzung nicht weit verbreiteter Internetbrowser wie cliqz, Opera touch oder Firefox Klar. Bitte verwenden Sie Google Chrome oder Safari als Standardbrowser.

Meine Gesundheit
#accordion-element---hallesche4u---faq---uebermittlung
Wohin werden die Daten, die ich im Chatverlauf der Corona-Info angebe, übermittelt?
Eine Datenübermittlung zur HALLESCHE erfolgt nicht. Im Rahmen der Corona-Info arbeitet DOCYET mit Infermedica, der Stiftung Gesundheit und der Deutschen Telekom AG zusammen. Es werden keinerlei Daten an Analysedienste wie Google Analytics oder soziale Plattformen wie Facebook übermittelt. Die vollständige Datenschutzerklärung unseres Partners DOCYET finden Sie hier
#accordion-element---hallesche4u---faq---serioesitaet
Wie seriös sind die Informationen, die ich über den Chat der Corona-Info erhalte?
Unser Partner DOCYET arbeitet hier mit dem Robert-Koch-Institut und der BZgA zusammen und aktualisiert die Informationen in der Anwendung täglich. 
#accordion-element---hallesche4u---faq---serioesitaet
Wie seriös sind die Informationen, die ich über den Chat der Corona-Info erhalte?
Unser Partner DOCYET arbeitet hier mit dem Robert-Koch-Institut und der BZgA zusammen und aktualisiert die Informationen in der Anwendung täglich. 
#accordion-element---hallesche4u---faq---verlaesslichkeit
Wie verlässlich ist der Corona-Verdachtstest?
Die Software ist ein zugelassenes Medizinprodukt, kann jedoch eine ärztliche Beratung oder Diagnose nicht ersetzen. Das Angebot soll primär bei der Ersteinschätzung Ihrer persönlichen Situation unterstützen. 
#accordion-element--hallesche4u---faq---gesundheitsportal
Was ist das HALLESCHE Gesundheitsportal?
Aktuelle Gesundheitsthemen, wertvolle Tipps und Informationen, Gesundheitslexikon, Gesundheitstests, umfassende Serviceangebote und vieles mehr finden Sie im Gesundheitsportal der HALLESCHE. Hier erhalten Sie fachlich fundierte und qualitätsgesicherte Informationen rund um das Thema Gesundheit. Bleiben Sie außerdem mit unserem regelmäßigen Newsletter auf dem Laufenden.
#accordion-element---hallesche4u---faq---videosprechstunde
Welche Vorteile bietet die Videosprechstunde?
Mit der Videosprechstunde erhalten Sie rund um die Uhr ärztliche Beratung bequem von zu Hause aus. Die Ärzte unseres Partners MD Medicus können Ihnen außerdem Privatrezepten ausstellen und diese an Kooperations- oder Wunschapotheken versenden. Der Service ist kostenlos für Kranken-Vollversicherte und Versicherte in den Tarifen MEGA.Clinic, GIGA.Clinic und FEELfree sowie nach Vereinbarung für ausgewählte Firmen.
#accordion-element---hallesche4u---faq---voraussetzungen-videosprechstunde
Welche technischen Voraussetzungen benötige ich, um die Videosprechstunde zu nutzen?
Sie benötigen einen PC, einen Laptop, ein Smartphone oder ein Tablet. Ihr Gerät muss mit einer Kamera, einem Mikrofon und einem Lautsprecher ausgestattet sein. Für die Nutzung mit einem PC, Laptop und Android-Mobilgerät werden die Browser Mozilla Firefox, Chrome und Opera unterstützt. Für Mac-Systeme der Browser Safari ab Version 11, für mobile Endgeräte von Apple (iPad) wird die aktuellste Betriebssystemversion iOS 11 benötigt.
#accordion-element---hallesche4u---faq---videosprechstunde-datenschutz
Wie wird der Datenschutz bei der Videosprechstunde sichergestellt?
Der Schutz Ihrer Daten hat höchste Priorität. Die HALLESCHE erhält keine personenbezogenen Gesundheitsdaten – die Ärzte von MD Medicus unterliegen der ärztlichen Schweigepflicht. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten durch MD Medicus erfolgt nur zu dem Zweck der Terminvereinbarung und zur Prüfung Ihres Versichertenstatus. MD Medicus speichert die Daten ausschließlich auf eigenen Servern. Die Gespräche werden außerdem mithilfe hochverschlüsselter Verbindungen hergestellt. Eine Speicherung der Gespräche erfolgt nicht.

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