Änderungen der Versicherungsbedingungen

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen zu den Bedingungsänderungen
Es gibt Änderungen in drei Bereichen:
1. In einigen Vollversicherungstarifen wird es zukünftig Leistungen für Digitale Gesundheitsanwendungen und Kryokonservierung geben.
2. In der Pflege-Pflichtversicherung gibt es einige Leistungsverbesserungen
3. Wir informieren über außergerichtliche Streitbeilegungsverfahren (Ombudsmann und Versicherungsaufsicht)

Die vollständigen Änderungen finden Sie in diesem PDF.
 
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Kann ich der Bedingungsänderung widersprechen?
Nein, ein Widerspruch ist nicht möglich. Die Änderungen erfolgen auf Grundlage des § 203 Abs. 3 VVG. Der unabhängige Treuhänder hat ihnen zugestimmt. Die Regelungen werden somit zum 1.1.2022 Vertragsbestandteil und sind bindend.
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Hat die Beitragsanpassung mit der Bedingungsänderung zu tun?
Nein, die Beitragsanpassungen zum 1. Januar 2022 haben nichts mit den Bedingungsänderungen zu tun. Die Auswirkungen der Bedingungsänderungen auf die Leistungsausgaben in der Krankenversicherung werden voraussichtlich sehr gering sein. Die Rechnungsgrundlagen der Pflege-Pflichtversicherung wurden zum 1.1.2022 nicht geändert, da kein Auslöser für eine Beitragsanpassung vorlag. Der Corona-Zuschlag hat mit der Bedingungsänderung nichts zu tun.
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Warum gibt es schon wieder Änderungen in der Pflege?
Die Private Pflege-Pflichtversicherung wird aufgrund gesetzlicher Verpflichtung in einheitlicher Form bei allen Privaten Krankenversicherern angeboten. Der Versicherungsschutz entspricht der Sozialen Pflege-Pflichtversicherung (SGB XI). In den letzten Jahren gab es zahlreiche gesetzliche Änderungen, die sich auf die Versicherungsbedingungen ausgewirkt haben. Die Änderungen, die wir gemeinsam mit den Organspendeausweisen verschickt haben, wurden zum 1. Juli 2021 wirksam. Die im November verschickten Änderungen werden zum 1. Januar 2022 wirksam.
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Warum schicken Sie mir Änderungen zu Tarifen die ich gar nicht versichert habe?
Sie erhalten die Bedingungsänderungen, weil Sie mindestens einen Tarif versichert haben, bei dem sich die Versicherungsbedingungen ändern. Wir bitten um Verständnis dafür, dass Sie auch Informationen zu Tarifen erhalten, die Sie gar nicht versichert haben. Eine individuelle Zusammenstellung der tatsächlich versicherten Tarife war leider nicht möglich.