Service Fragen und Antworten

Ihre Leistungsabrechnung

Auf dieser Seite finden Sie Hinweise sowie Fragen und Antworten rund um Ihre Leistungsabrechnung.

Ihre Leistungsabrechnung im Überblick

Sie möchten wissen, wie Ihre Leistungsabrechnung aufgebaut ist? Die folgende Grafik liefert Ihnen die wesentlichen Informationen.

Grafik 
 
 
 

Rechnungsbetrag

Hier haben wir die Beträge aller eingereichten Rechnungen zusammengezählt. Sie sehen für jede behandelte Person eine Gesamtsumme.

 
 
 

Leistungsbetrag

Dies ist der Betrag, den wir Ihnen insgesamt erstatten oder direkt an eine Klinik auszahlen. Sie sehen für jede behandelte Person eine Gesamtsumme.

 
 
 

Zwischensumme

Hier sehen Sie, wie hoch die Rechnungsbeträge und Leistungsbeträge für alle Personen insgesamt sind.

 
 
 

Selbsthalt/Bonus

Wurde bei einer Abrechnung ein Selbsthalt/Bonus berücksichtigt, erscheint dieser hier. Der Selbstbehalt ist der Betrag, den Sie von Ihrer Rechnung selbst übernehmen. Darum wird er von dem darüberstehenden Leistungsbetrag abgezogen (Minuszeichen). Die aufgeführte Zahl gibt die Summe der in dieser Abrechnung berücksichtigten Selbstbehalte/Boni aller genannten Personen wieder.

 
 
 

Auszahlungskonto

Hier sehen Sie, auf welche Konten der berechnete Auszahlungsbetrag überwiesen wurde. Zahlen wir z.B. direkt an eine Klinik aus, finden Sie hier das Konto der Klinik.

 
 
 

Hinweise

In diesem Abschnitt geben wir Ihnen wichtige Hinweise zu Ihrer Leistungsabrechnung. Die Texte beziehen sich dabei auf die gesamte Abrechnung.

 
 
 

Rückseite

Auf der Rückseite informieren wir Sie über speziell für Sie und Ihre Gesundheit relevante Themen.

 
 
 

Bisher verrechnet

Ihr Selbstbehalt ist auf eine bestimmte Summe pro Jahr begrenzt. Hier sehen Sie, wie viel davon bereits in den vorherigen Abrechnungen dieses Jahres berücksichtigt wurde.

 
 
 

Jetzt verrechnet

Dies ist der Selbstbehalt, den wir in der aktuellen Abrechnung berücksichtigt haben.

 
 
 

Verbleibender Selbstbehalt

Hier sehen Sie den Anteil Ihres Selbstbehalts, der im laufenden Jahr noch offen ist und bei künftigen Abrechnungen berücksichtigt wird.

 
 
 

Selbstbehalt

Dies ist Ihr vereinbarter maximaler Selbstbehalt pro Jahr.

 
 
 

Leistung

Ihr Tarif sieht viele unterschiedliche Leistungen vor. Diese finden Sie in den FAQs weiter unten auf dieser Seite.

 
 
 

Leistungshinweis

Steht in dieser Spalte eine Zahl? Dann finden Sie darunter einen mit dieser Zahl gekennzeichneten Hinweis zur betreffenden Leistung.


Fragen und Antworten zu Ihrer Leistungsberechnung
#accordion-element---leistungsabrechnung---faq---anschreiben
Erläuterungen zur Übersichtstabelle im Anschreiben
#accordion-element---leistungsabrechnung---faq---anschreiben---sb---1
Wie errechnet sich der Selbstbehalt auf Seite 1?
Jede versicherte Person verfügt über einen eigenen Selbstbehalt. Für den Selbstbehalt auf der ersten Seite zählen wir alle in dieser Abrechnung berücksichtigten Selbstbehalte zusammen. So finden Sie diese Summe auf einen Blick.
#accordion-element---leistungsabrechnung---faq---anschreiben---sb---3
Was bedeutet der bereits ausgezahlte Leistungsbetrag auf Seite 1?
Diesen Teil des Leistungsbetrages haben Sie bereits erhalten. Wir haben hier die einzelnen Beträge, die auf den Folgeseiten der Leistungsabrechnung mit dem Hinweis „bereits erhalten“ versehen sind, zusammengefasst.
Dies kann mehrere Gründe haben. Möglicherweise haben Sie bereits eine Vorauszahlung erhalten oder es standen noch Beitragszahlungen oder Leistungsrückforderungen aus.In anderen Fällen haben Sie bereits eine Beitragsrückerstattung erhalten, die Erstattung der Rechnungen ist für Sie jedoch günstiger. 

#accordion-element---leistungsabrechnung---sb---sb-bisher
Was bedeutet der bisher verrechnete Selbstbehalt/Bonus?
Ihr Selbstbehalt bzw. Ihr Bonus ist auf eine bestimmte Summe pro Jahr begrenzt. Hier sehen Sie, wie viel davon bereits in den vorherigen Abrechnungen dieses Jahres berücksichtigt wurde.
#accordion-element---leistungsabrechnung---sb---sb-aktuell
Was bedeutet der aktuell verrechnete Selbstbehalt/Bonus?
Dies ist der Selbstbehalt bzw. der Bonus, den wir in der aktuellen Abrechnung berücksichtigt haben. Ein verrechneter Selbstbehalt/Bonus verringert die Summe des Auszahlungsbetrages.
#accordion-element---leistungsabrechnung---sb---sb-verrechnung
Weshalb wurde der Selbstbehalt nicht komplett verrechnet?
Dass nur ein Teilbetrag Ihres vereinbarten Selbsthalts in der Abrechnung berücksichtigt wurde, kann mehrere Gründe haben. Gegebenenfalls ist der Gesamtbetrag der von Ihnen eingereichten Rechnungen geringer als der vereinbarte Selbstbehalt. Oder es steht nur noch ein Teilbetrag zur Verfügung, weil der restliche Selbstbehalt bereits in einer vorherigen Abrechnung diesen Jahres verrechnet wurde. Beginnt Ihre Versicherung bei uns erst während des laufenden Jahres, wird Ihr Selbstbehalt anteilig berechnet. 

#accordion-element---leistungsabrechnung---uebersicht-leistungsabrechnung
Warum unterscheidet sich der Leistungsbetrag vom Rechnungsbetrag?
Nicht immer zahlen wir die volle Rechnungssumme aus. Dies kann unter anderem daran liegen, dass bestimmte berechnete Leistungen in Ihrem Tarif anteilig oder nicht versichert sind. Oder aufgrund gebührenrechtlicher Prüfung keine vollständige Erstattung erfolgt.  

„Tarifliche Leistung“ bedeutet, dass dieser Teil der Rechnung so erstattet wurde, wie es in Ihrem Tarif vereinbart wurde. Normalerweise handelt es sich dabei um einen bestimmten Prozent- oder Höchstsatz, der für die Berechnung der Erstattung verwendet wurde. Beispiel: Sie reichen eine Rechnung für eine Brille über 100 Euro ein. Ihr Tarif deckt Sehhilfen zu 50% ab.
„Bereits erhalten“ bedeutet, dass wir einen Teil der Rechnung bereits in einer vorherigen Erstattung berücksichtigt haben. Sie haben den Betrag bereits von uns erhalten. Wir nennen den Betrag erneut, damit Sie die Leistungsabrechnung besser nachvollziehen können. 
#accordion-element---leistungsabrechnung---hinweis---infoboxen
Auf der Rückseite des Anschreibens befinden sich Infoboxen. Beziehen sich die Infos auf meine Abrechnung?
Die Informationen dort stehen nicht zwingend in einem direkten Zusammenhang mit der Abrechnung. Sie umfassen allgemeine und für Sie hilfreiche Hinweise.

Das Hausarztsystem bedeutet, dass Ihr Hausarzt im Falle einer Erkrankung Ihr erster Ansprechpartner ist. Er ist umfassend über Ihre Krankengeschichte informiert und wird für Sie eventuell nötige weitere Termine bei anderen Fachärzten koordinieren. Dadurch sparen Sie sich unnötige Mehrfachuntersuchungen. Sie können jeden praktischen Arzt oder Facharzt für Allgemeinmedizin als Hausarzt bestimmen. Natürlich dürfen Sie diesen auch wechseln. Bitte nennen Sie uns mit der ersten eingereichten Rechnung Ihren aktuellen Hausarzt.


FAQ Zahnbehandlung

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