App Rechnung einreichen

Rechnungs-App: Mit Fotofunktion für alle Belege

Als Kunde der HALLESCHE können Sie alle Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen oder Überweisungen schnell und unkompliziert an uns senden. Auch Adress- und Bankdatenänderungen sowie vertragliche Dokumente können in der App verschlüsselt übermittelt werden

Einfache Nutzung

1. Rechnungs-App kostenlos herunterladen.

2. Einmalig registrieren.*

3. Barcode auf der Rechnung mit dem in der App integrierten Barcode-Reader einscannen oder Belege über die Fotofunktion abfotografieren.

4.
An die HALLESCHE senden.

5. Die Leistungsbearbeitung erfolgt wie gewohnt durch die HALLESCHE.

 
* Hinweis zur Registrierung
Sollte Ihnen die Versicherungsnummer (steht z. B. auf Ihrer Versichertenkarte) in folgendem Format vorliegen: 07/63/1.234567.8/4321, geben Sie bei der Registrierung der App im Feld "Versicherungsnummer" bitte nur die acht im Beispiel fett markierten Stellen ohne Punkte an: z. B. 12345678
 

Erklärfilm zur Rechnungs-App



Auf welchen Geräten läuft die App?

Die Rechnungs-App steht für die Betriebssysteme iOS und Android zur Verfügung.
Unterstützt werden: 

  • iPhone mit iOS ab Version 7.0: 4s, 5 (5s, 5c), 6 (6 Plus), 6s (6s Plus), 7 (7 Plus)
  • iPad ab der 2. Generation mit iOS ab Version 7.0
  • Android Version ab 5.0 oder höher, Kamera mit mind. 8 Megapixel 

Die Darstellung auf Tablets mit Android-Betriebssystem wird aktuell nicht unterstützt. Eine Version für Windows und andere Betriebssysteme ist derzeit nicht geplant.

 

Rechnungs-App kostenlos herunterladen

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Fragen und Antworten zur Rechnungs-App
#accordion-element-vorteile
Welche Vorteile hat die Rechnungs-App
Als Kunde der HALLESCHE können Sie die Rechnungs-App nutzen, um alle Arztrechnungen, Rezepte, Verordnungen oder Überweisungen schnell und unkompliziert an die HALLESCHE zu senden. Auch Adress- und Bankdatenänderungen sowie vertragliche Dokumente können Sie bequem und sicher über die Rechnungs-App an die HALLESCHE übermitteln.

Durch die papierlose Einreichung Ihrer Unterlagen sparen Sie nicht nur Portokosten. Mit der direkten Übermittlung und dem Wegfall des Postwegs lässt sich auch die Dauer der Rechnungserstattung um einige Tage verkürzen.
 
#accordion-element-rechnungsapp-wer-kann-nutzen
Wer kann die Rechnung-App der HALLESCHE nutzen?
Die Rechnungs-App steht allen Versicherten der HALLESCHE kostenlos zur Verfügung. Ausgenommen sind Verträge der kurzfristigen Auslandsreisekrankenversicherung. Für die Nutzung ist lediglich eine aktive Internetverbindung erforderlich. Die dabei entstehenden Kosten richten sich nach den Tarifen des jeweiligen Mobilfunkanbieters.
  
#accordion-element-rechnungen-app-registrierung
Muss ich mich registrieren, um die Rechnungs-App nutzen zu können?

Ja, damit Sie als Kunde der HALLESCHE die Rechnungs-App nutzen können, müssen Sie sich zunächst einmalig mit Ihren Kundendaten (Daten des Versicherungsnehmers) registrieren:

  • Vorname
  • Nachname
  • Versicherungsnummer (steht z.B. auf Ihrer Versichertenkarte. Sollte Ihnen die Versicherungsnummer in folgendem Format vorliegen: 07/63/1.234567.8/4321, geben Sie bei der Registrierung der App im Feld "Versicherungsnummer" bitte nur die acht im Beispiel fett markierten Stellen ohne Punkte an: z.B. 12345678)
  • Geburtsdatum (Hinweis: In der App ist das aktuelle Tagesdatum voreingestellt. Bitte ändern Sie dieses auf Ihr Geburtsdatum.)

Die Übermittlung der Kundendaten an die HALLESCHE erfolgt nach Klick auf "Senden" über eine gesicherte Verbindung. Nach erfolgreicher Registrierung wird die Rechnungs-App innerhalb von 48 Stunden für Sie zur Nutzung freigeschaltet und Sie erhalten eine entsprechende Mitteilung auf Ihr mobiles Endgerät, für das wir die App freigeschaltet haben.
Kunden, welche die Rechnungs-App mit Barcode-Funktion bereits nutzten, müssen sich mit dem Update für die neue Fotofunktion ebenfalls nochmals einmalig registrieren. Die bisher eingereichten Rechnungen sind in der Übersicht dann nicht mehr vorhanden. 

#accordion-element-rechnungen-app-nicht-bearbeitet
Meine Registrierungsanfrage wird nicht bearbeitet und verbleibt auch nach 48 Stunden im Schritt 2 „Bestätigung abwarten“. Wie erhalte ich die Freischaltung?
Die Registrierungsanfrage konnte vermutlich aufgrund der Einstellungen in Ihrem Smartphone oder des verwendeten WLAN nicht versendet werden. Die Prüfung Ihrer Registrierungsdaten und die Freischaltung der Rechnungs-App war daher leider nicht möglich.
Bitte deinstallieren Sie zunächst die Rechnungs-App von Ihrem Gerät und führen Sie eine Neuinstallation durch. Danach geben Sie Ihre Registrierungsdaten bitte erneut ein. Deaktivieren Sie vor dem Absenden der Registrierungsanfrage das WLAN auf Ihrem Smartphone und senden Sie die Anfrage über eine mobile Datenverbindung. Dann sollte die Registrierungsanfrage versendet werden und bei korrekten Anmeldedaten sollte innerhalb von 48 Stunden eine Freischaltung erfolgen.
  
#accordion-element-rechnungen-app-mobil-einreichen
Welche Rechnungen und Belege kann ich mobil einreichen?
Mit der Barcodefunktion der Rechnungs-App können Sie alle Arztrechnungen einreichen, auf denen die beiden Barcodes "eA" und "eP" aufgedruckt sind. Dies ist z.B. bei vielen Rechnungen der Privatärztlichen Verrechnungsstelle (PVS) der Fall. 
Mit der Fotofunktion haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, alle Belege - auch ohne Barcodes - über die App direkt bei der HALLESCHE einzureichen.
  

Einreichung über die Barcodefunktion mit dem Button "Barcode":
Scannen Sie einfach die beiden Barcodes "eA-Code" und "eP-Code" ein, die Sie auf Ihrer Rechnung finden. 

In der Regel stehen die beiden Barcodes in der Fußzeile der Rechnung. Es kann auch vorkommen, dass nur ein Barcode in der Fußzeile steht und der andere Barcode rechts neben der Adressangabe des Rechnungsempfängers. Es sind grundsätzlich die beiden größten Barcodes auf der Rechnung. Häufig sind nämlich noch zwei weitere (kleinere) Codes enthalten, die für die Poststraßensteuerung bzw. die Frankierung genutzt werden.

Wenn Sie den ersten Barcode gescannt haben, erkennt die App selbstständig, um welchen der beiden Codes (eA oder eP) es sich handelt und fordert Sie auf, auch den zweiten Barcode der Rechnung zu scannen. Wichtig dabei ist, dass Sie immer beide Barcodes von einer Rechnung scannen und nicht aus Versehen den "eA-Code" von Rechnung 1 und den "eP-Code" von Rechnung 2 mischen. Sie können beliebig viele Rechnungen scannen, bevor Sie diese dann gemeinsam an uns senden. Rechnungen, die gemeinsam gesendet werden, werden auch in einer Leistungsabrechnung beantwortet. Wenn wir die Rechnungsdaten erfolgreich empfangen haben, erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung innerhalb der App.

Einreichung über die Fotofunktion mit dem Button "Foto":
Durch die einfache Fotofunktion können Sie alle Rechnungen (auch ohne Barcode) sowie Rezepte, Überweisungen und Verordnungen sicher an die HALLESCHE übertragen.
Legen Sie die Dokumente beim Fotografieren auf einen möglichst dunklen Untergrund und verwenden Sie den Button "Foto". Damit alles gut leserlich ist, kann durch Ziehen an den Ecken der Bildausschnitt noch angepasst werden.
Haben Sie mehrseitige Dokumente, fotografieren Sie bitte zuerst die Vorderseite und anschließend die Rückseite bzw. die Folgeseite des Dokuments. Haben Sie alle Seiten eines Dokuments fotografiert, wählen Sie die Option "Abschließen". Falls Sie weitere Dokumente haben, können Sie nun das nächste Dokument fotografieren. Bitte fotografieren Sie auch kleinere Belege immer einzeln ab und nutzen Sie die Möglichkeit mehrere Dokumente mit einer Einreichung an uns zu senden. Fotografieren Sie dazu erst alle Dokumente ab und klicken Sie erst am Ende auf "Einreichen".
Wenn Sie mit allen Dokumenten fertig sind, können Sie diese mit einem Klick verschlüsselt und sicher an die HALLESCHE übertragen. Auch hier erhalten Sie eine entsprechende Rückmeldung innerhalb der App, wenn wir die Dokumente empfangen haben.
Wie einfach die Rechnungseinreichung funktioniert, sehen Sie auch in dem kurzen Erklärfilm.

#accordion-element-rechnungsapp-welche-daten-enthalten-die-beiden-barcodes
Welche Daten enthalten die beiden Barcodes "eA" und "eP"
Der "eA-Code" enthält die auf der Rechnung enthaltenen Personendaten in verschlüsselter Form: Rechnungsempfänger, Anschrift, behandelter Patient mit Geburtsdatum, ggf. Verwandtschaftsangabe wie "Ihr Sohn".
Der "eP-Code" enthält den Schlüssel, mit dem die im "eA-Code" enthaltenen Personendaten verschlüsselt sind und die personenunabhängigen Rechnungsdaten, ebenfalls verschlüsselt. Zudem ist eine Rechnungs-ID enthalten, über die der Datenabruf durchgeführt wird.
  
#accordion-element-rechnungsapp-rotes-sternchen
Was bedeutet ein rotes Sternchen in den Einreichungsdetails?
Ein rotes Sternchen zeigt Ihnen an, dass zu einer Einreichung eine ungelesene Push-Nachricht vorhanden ist. Nachdem Sie die Push-Nachricht über den blauen Pfeil in der Einreichungszeile geöffnet haben, verschwindet das Sternchen aus der Ansicht.
  
#accordion-element-rechnungsapp-geraete
Auf welchen Geräten läuft die Rechnungs-App mit Foto-Funktion?

iPhone:

  • Betriebssystem iOS ab Version 7.0 
    iPhone 4s, 5 (5s, 5c) und 6 (6 Plus)
    iPad ab der 2. Generation (iOS ab Version 7.0)

Android Smartphones:

  • Betriebssystem Android ab Version 4.4
    Kamera mit mind. 8 Megapixel
#accordion-element-rechnungsapp-mehrere-geraete
Was muss ich tun, wenn ich mehrere Geräte wie z.B. ein iPhone und ein iPad 2 nutzen möchte?
Neben den von Ihnen bei der Registrierung eingegebenen Daten, wird noch eine eindeutige Gerätnummer Ihres mobilen Endgerätes (Device-Token) übermittelt. So kann sichergestellt werden, dass Einreichungen von Ihrem Gerät durchgeführt werden und wir Ihnen auf dieses Gerät Mitteilungen senden können. Wenn Sie mehrere Geräte nutzen möchten (z.B. iPhone und iPad 2 parallel), dann führen Sie den Registrierungsprozess bitte mit beiden Geräten durch. 
 
#accordion-element-rechnungsapp-speicherung
Welche Daten werden auf dem mobilen Endgerät gespeichert?

Die zur Registrierung eingegebenen Vertragsdaten werden bis auf die Versicherungsnummer nach der Übermittlung an die HALLESCHE in der App gelöscht. Bei der Bestätigung des Rechnungsempfangs haben wir bewusst auf Personeninformationen verzichtet und übermitteln nur das Rechnungsdatum und den Rechnungsbetrag.

Diese Daten lassen keinerlei Rückschlüsse auf versicherte Personen, Leistungserbringer oder Diagnosen zu. Trotzdem weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass Datenspeicherung auf dem Endgerät auf eigene Gefahr erfolgt und keine Haftung durch die HALLESCHE übernommen wird.

Um die Risiken – insbesondere den Missbrauch durch Dritte (wie z.B. Diebstahl oder Weitergabe des Endgerätes) einzuschränken, empfehlen wir Ihnen, Ihr Endgerät mit einer Code-Sperre oder einem Passwort zu schützen. Denken Sie dabei auch an die Daten-Backups (z.B. in iTunes oder GooglePlay) – diese sollten verschlüsselt abgelegt werden.
 

#accordion-element-rechnungsapp-datenuebertragung-fehlgeschlagen
Was geschieht, wenn die Datenübertragung fehlschlägt? Kann ich dann meine Rechnung noch per Post einreichen?
Wenn es Probleme bei der Übertragung oder bei dem nachgelagerten Abruf der Rechnungsdaten geben sollte, bekommen Sie einen entsprechenden Hinweis innerhalb der App. Entweder müssen dann die Dokumente nochmals per Barcode- oder Fotofunktion übertragen werden. Oder Sie müssen die Unterlagen per Post an die HALLESCHE senden.
 
#accordion-element-rechnungsapp-zusaetzlich-per-post
Was geschieht, wenn ich die über mein mobiles Endgerät übertragenen Rechnungen zusätzlich auf dem Postweg einreiche?
Die Rechnungen werden geprüft und erhalten dann einen "Doppeleinreichungshinweis". Um den Verwaltungsaufwand gering zu halten, bitten wir Sie, die mit der App eingereichten Rechnungen für Sie persönlich zu kennzeichnen und nicht zusätzlich per Post einzureichen.
 
#accordion-element-rechnungsapp-leistungserstattung
Bekomme ich eine Leistungserstattung?
Wenn Sie Rechnungen mit der App an die HALLESCHE übertragen, erfolgt die Verarbeitung in der Leistungsabteilung sowie die Erstellung der Leistungsabrechnung in gewohnter Weise.
  
#accordion-element-rechnungsapp-ansprechpartner
An wen kann ich mich bei Fragen oder Problemen mit der Rechnungseinreichung per App wenden?
Bitte wenden Sie sich bei Fragen oder Problemen rund um die Rechnungs-App an unser kostenloses Service-Telefon unter
0 800 / 30 20 100.
  

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